heilpraktikerin_für_psychotherapie
CAIKON CONSULT - STÄRKEN NACH VORN
PSYCHOTHERAPIE UND COACHING IN BERLIN, TEL. 0177 300 45 71, KONTAKT.
SABINE BRUNNER, HEILPRAKTIKERIN (PSYCHOTHERAPIE) + SYSTEMISCHE BERATERIN.
Portrait von Berliner Therapeutin Sabine Brunner

Die Therapeutin

Sabine Brunner (Magister Artium)

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Systemische Beraterin
Paartherapeutin

Zugelassen vom Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg
Heiligendammer Straße 4
14199 Berlin-Schmargendorf
Mobil 0177 300 45 71

sabine.brunner@beratung-psychotherapie-berlin.de

www.beratung-psychotherapie-berlin.de

Meine Entwicklungsgeschichte

Nach meinem abgeschlossenen Studium der Psychologie an den Universitäten Heidelberg und Köln habe ich zuerst einige Jahre in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Hier habe ich gelernt, dass hinter Firmen immer Menschen stehen. Menschen mit Träumen, Visionen, mit Ängsten und Zweifeln, mit Erfolgen, Misserfolgen, Leid und Glück. Ich erfuhr, welch unwahrscheinliche Kraft eine unterstützende Haltung, kritische Reflektion und gegenseitiges Vertrauen tatsächlich haben können.

Gesprächspsychotherapie und Beratung

Im Jahr 2009 verband ich mein Herz mit meiner Hand und nahm mithilfe meiner Erfahrungen und Neigungen eine Neuausrichtung vor: Nämlich mit Menschen persönlich zu arbeiten, ihnen aus unerwünschten Situationen herauszuhelfen und überdies gemeinsam eine individuelle Zielrichtung zu entwickeln.

Heilpraktikerin, „HP Psych“

Der Titel „Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“ wird von den Gesundheitsämtern erteilt und versteht sich als Berufserlaubnis. Nur dieser Berufsstand darf dieses Gebiet der Heilkunde, also Psychotherapie, beruflich ausüben – neben den so genannten Psychologischen oder Ärztlichen Psychotherapeuten, die in nur einem der drei geschlossenen Richtlinienverfahren (Psychoanalyse, Tiefenpsychologie oder Verhaltenstherapie) qualifiziert sein müssen und ebenfalls psychotherapeutisch behandeln dürfen.

Systemische Beratung

Zusätzlich habe ich mich zur Systemischen Beraterin qualifiziert. Der Systemische Ansatz stammt aus der Systemischen Familientherapie. Er hilft, den Kontext der Erkrankung, nämlich das alte oder aktuelle Familienumfeld, die berufliche Umgebung oder ein anderes äußeres oder das innere System in die Betrachtung und Behandlung mit einzubeziehen und diese Sichtweise dem so genannten Symptomträger zu eröffnen.

Jede Störung bedarf einer gewissen Entwicklungsumgebung und entlarvt sich oft als logische, wenn auch unbewusste und ungünstige Anpassungsreaktion. Dies zu erkennen, legt unmittelbar alternative Wege im Umgang mit dem Unabänderlichen nahe.

Integrative Methodik

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich an keine geschlossene Methode gebunden. Persönlich neige ich als Systemische Beraterin oft zum ressourcenorientierten Ansatz der Systemischen Familientherapie, wende aber auch Mittel aus der Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie an. Grundsätzlich finden unsere Sitzungen als Gesprächstherapie statt. Individuell leite ich auch gelegentlich Entspannungsübungen oder manchmal Rollenspiele an. Immer wieder nehmen wir uns konkrete Hausaufgaben vor, in denen zum Beispiel eine neue, theoretisch vorbereitete Verhaltensmöglichkeit ausprobiert wird.

Mit Therapeutenkollegen aus unterschiedlichen Feldern stehe ich in ständigem Austausch. Der Ausbau meiner persönlichen Qualifikationen und Weiterbildung sind eine Selbstverständlichkeit. Derzeit arbeite ich an einem weiteren Abschluss als „Zertifizierte Familienmediatorin BAFM“. Der intuitive Methodenmix, der grundsätzlich verschiedene, individuell erfolgversprechende Verfahren integriert, hilft Menschen täglich in meiner Praxis.

Paarberatung und Paartherapie

Ich berate und behandle auch Paare. Liebespaare, Ehepaare, Elternpaare, Ex-Paare oder Lebenspartner dürfen gemeinsam erscheinen und optional zusätzliche Einzelsitzungen nehmen. Mit einer Vielfalt an individuell angewandten Methoden entsteht ein integratives Konzept, mit dem wir die Störquelle immer bewusster angehen. Nach einigem Ächzen und Augenrollen stellt sich die Erkenntnis ein, dass Beziehung viel Arbeit bedeutet. Als Ziel darf gelten, gemeinsam ein Gleichgewicht zwischen Individualität und Gleichklang zu finden – bestenfalls mit Humor, Hoffnung und Gelassenheit!

Die Belohnung besteht darin, den anderen besser kennen zu lernen. Sich selbst besser zu kennen. Besser vorbereitet zu sein auf die kleinen menschlichen Tiefpunkte im Alltag und deren individuelle Verhaltensmuster, die an der eigenen Person und/oder am anderen so ungemein nerven. Mehr Nähe und mehr Akzeptanz zulassen zu können, was letztendlich mehr Freiheit und Freude bedeutet: Ich und Du müssen endlich nicht mehr zwingend und ständig in das alte enge Erwartungskorsett passen. Wir dürfen uns Seite an Seite entwickeln und müssen das nicht künstlich aufhalten, um den anderen zu schonen. Wir genießen es, wenn wir uns einig sind – können aber zur Not immer wieder auch mit Diskrepanzen leben. Hier ist auch ein Grundvertrauen ins Leben gefragt, nämlich dass alles so kommt, wie es kommen soll.

Kosten Privatheilbehandlung

Eine Paarsitzung à 60 Minuten berechne ich mit 160 Euro. Einzelsitzungen à 60 Minuten berechne ich mit 95 Euro. Die Kosten für Ihre Psychotherapie können Sie bei nachgewiesener medizinischer Notwendigkeit mit Ihrer Steuererklärung als Außergewöhnliche Belastung oder bei den meisten Privaten Krankenversicherern zur Erstattung einreichen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen, ungeachtet des Bedarfs und der Berufserlaubnis, bis dato leider keine Heilpraktikerkosten für Psychotherapie.

Klientenbewertungen

Bewertungen zu meiner Arbeit

Externe Profile

https://therapeuten.de

https://www.psychomeda.de

https://www.therapie.de

https://der-business-tipp.de

https://www.facebook.de

https://twitter.com

https://www.instagram.com

https://cylex.de

https://www.werkenntdenbesten.de

https://www.11880.com

https://www.ratgeber-lifestyle.de

https://www.beratung-therapie.de

https://netzwerk-psychotherapie.de

https://www.gesunder-mensch.de

https://www.sanego.de

https://theralupa.de

https://therapeutenfinder.de

https://www.maps.google.com

https://business.google.com

https://www.xing.com/de

https://coaches.xing.com

Presse

https://www.ratgeber-lifestyle.de

https:/www.rtl.de

https://www.openpr.de

https://www.news-eintrag.de

Hilfeforen

https://www.lebensweg-zukunft.de/

https://www.der-weg-nach-vorne.de

Infobox Downloads

Behandlungsverfahren in der Psychotherapie

Lernprozess der Psyche

Methodik Alignment-Strategie

TV- und Radio-Beiträge mit mir

Die Oberschenkellücke:

Depression:

Machen Sie sich ein Bild