Paarberatung Psychotherapie

Die Therapeutin – Heilpraktikerin für Psychotherapie

Gesprächstherapie

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich nach meinem Studium der Psychologie an der Universität zu Köln zuerst viele Jahre in der Unternehmenskommunikation gearbeitet und gelernt, dass hinter Firmen immer Menschen stehen. Menschen mit Träumen, Visionen, mit Ängsten und Zweifeln, mit Erfolgen, Misserfolgen, Leid und Glück. Ich habe gelernt, welch unwahrscheinliche Kraft tatsächlich eine unterstützende Haltung, kritische Reflexion und gegenseitiges Vertrauen haben können.

Heilpraktikerin

Im Jahr 2009 verband ich mein Herz mit meiner Hand und nahm mithilfe meiner Erfahrungen und Neigungen eine Neuausrichtung vor: Nämlich mit Menschen persönlich zu arbeiten, ihnen aus unerwünschten Situationen herauszuhelfen und überdies gemeinsam eine individuelle Zielrichtung zu entwickeln.

Der Titel „Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“ wird übrigens von den Gesundheitsämtern erteilt. Nur dieser Berufsstand darf demnach solche Art von Heilkunde, also Psychotherapie, beruflich ausüben – neben den so genannten Psychologischen Psychotherapeuten, die dann allerdings in einem der drei geschlossenen Richtlinienverfahren (Psychoanalyse, Tiefenpsychologie oder Verhaltenstherapie) qualifiziert sein und behandeln müssen.

Integrative Psychotherapie

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich demgemäß an keine geschlossene Methode gebunden. Persönlich neige ich oft zum ressourcenorientierten Ansatz der Systemischen Familientherapie, wende aber auch Mittel aus NLP oder Tiefenpsychologie an. Grundsätzlich finden unsere Sitzungen als Gesprächstherapie statt. Individuell leite ich aber auch gelegentlich Entspannungsübungen oder manchmal Rollenspiele an. Stets nehmen wir uns konkrete Hausaufgaben vor, in denen zum Beispiel eine neue, theoretisch vorbereitete Verhaltensmöglichkeit ausprobiert wird.

Eine Sitzung à 60 Minuten berechne ich mit 70 Euro. Diese Kosten für Ihre Psychotherapie können Sie mit Ihrer Steuererklärung entsprechend als außergewöhnliche Belastung oder bei einigen privaten Krankenversicherern zur Erstattung einreichen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen dessen ungeachtet bis dato leider keine Heilpraktikerkosten für Psychotherapie.

Klientenbewertungen:
http://www.yelp.de
http://www.kennstdueinen.de

https://goo.gl/VpNdWz (Google-Business)

Externe Profile:
http://therapeuten.de
http://www.psychomeda.de
http://www.therapie.de
http://www.alternative-heilungsmethoden.de
http://www.facebook.de
http://twitter.com
http://www.netzwerk-psychotherapie.de
http://www.beratung-therapie.de
http://www.gesunder-mensch.de
http://theralupa.de
http://www.medisuche.org
https://plus.google.com
https://www.xing.com/de
http://www.jameda.de

Pressemitteilungen:
http:/www.rtlnext.de
http://www.openpr.de
http://www.ptext.net
http://www.perspektive-mittelstand.de
http://www.dailynet.de
http://go-with-us.de
http://www.news-eintrag.de
http://www.newsmax.de

Caikon Consult bei Facebook
http://www.facebook.com/pages/Caikon-Consult

Ehemalige Beraterin und stellv. Vorsitzende für den gemeinnützigen Verein
http://www.lebensweg-zukunft.de/
http://www.der-weg-nach-vorne.de

Infobox Downloads
Methodik Alignment-Strategie

TV-Beiträge:
Caikon-Werbefilm

Psychotherapie Berlin

Caikon-Consult/Ernährungsberatung

Caikon-Consult/Ernährungsberatung

Radio-Beiträge:

paartherapie_beratung_psychotherapie_berlin